Purism at its best!

Die Chektone GmbH, lange auch bekannt unter dem Namen Grammophile AG, debütierte in den 70er Jahren als kleines Verkaufsgeschäft in der Altstadt von Bern. Als einer der Pioniere für HiFi im gehoberen Segment spezialisierte sich Jean Bouix, der damalige Gründer und Geschäftsführer, hauptsächlich auf Vertrieb und Verkauf von britischen Produkten wie NAIM AUDIO und THE CHORD COMPANY CABLES. Später kamen dann weitere 8 Produkte wie z.B. der nicht weniger bekannte britische Lautsprecher Hersteller PROAC dazu. Zur Jahrtausendwende hat man sich für eine komplette Restrukturierung entschieden und sich auf den reinen Vertrieb unter dem Namen Chektone GmbH spezialisiert. Das Geschäft in der Altstadt wurde nach 30 Jahren aufgelöst.

Vor zwei Jahren entstand in dieser Branche erstmals mit NAIM & FOCAL eine der grössten Fusionen in der Geschichte. Zwei der grössten Player Europas! Mit ihren eigenen Entwicklungs- und Produktionsbetrieben in Grossbritannien und Frankreich, deren Synergien und Stärken, kann somit noch mehr der heutigen Nachfrage wie auch den hohen Ansprüchen der Kunden in Zukunft weiterhin gerecht werden. Für die Chektone GmbH war es eine logische Konsequenz ihre Struktur zu überdenken, und sie tritt nun seit März 2014 ausschliesslich mit den beiden Marken alleine auf. Die anderen acht, nicht weniger renommierten Marken, wurden in eine im Juli 2014 neu gegründete Firma mit dem Namen GrammoFile GmbH ausgelagert. Mit einem ähnlichen Namen hat vor genau 37 Jahren alles begonnen und steht auch heute noch in der Verantwortung der ursprünglichen Gründerfamilie...

Ihr GrammoFile Team